Die Akte Gruber

Führung und Workshop

Der Workshop beginnt im Keltenmuseum Hallein mit der Biographie von Agnes Primocic. Als Widerstandskämpferin gegen das NS-Regime und Zeitzeugin ist sie ein wichtiger Teil der Halleiner Stadtgeschichte. Beim anschließenden Rundgang durch die Halleiner Altstadt setzen wir uns weiter mit der Zeit des Nationalsozialismus auseinander und entdecken gemeinsam die Vergangenheit der Salinenstadt. 

An der letzten Station des Workshops, dem Stille Nacht Museum Hallein, beschäftigen wir uns mit Felix Gruber. Der Enkel des Stille Nacht­Komponisten Franz Xaver Gruber war Standesbeamter und Mitglied der NSDAP. Anhand alter Objekte und originaler Dokumente erforschen wir seine Geschichte. Was erzählen die Briefe und Fotos von Felix Gruber vor und während der NS-Zeit von ihm persönlich und von den historischen Veränderungen?

PRIMOCIC_Pfeiffer_20220715_0046

Der umfangreiche Workshop beleuchtet verschiedene Aspekte der Zeit zwischen 1938 und 1945 in der Stadtgeschichte Halleins.