Vortrag Dachau und seine Außenlager

Vortrag “Dachau und seine Außenlager” in Hallein im Rahmen des Projekts Orte des Gedenkens und Präsentation der nächsten Hörspaziergänge im Rahmen des Kunstprojekts von Kathi Hofer

 
Montag 02. Oktober 2023, 17:00 Uhr
Keltenmuseum Hallein, Pflegerplatz 5, 5400 Hallein
 
Hörspaziergänge auf den Spuren von Agnes Primocic
// 17:00 Uhr Episode 3 und 4
von Gabu Heindl / Drehli Robnik &
von Matthäus Rest / Christine Moderbacher
 
Dachau und seine Außenlager
// 19:00 Uhr Vortrag von Albert Knoll
Anschließend Gespräch und Diskussion
 
Das Konzentrationslager Dachau existierte von 1933 bis 1945; dort waren mehr als 200.000 Häftlinge aus über 40 Nationen inhaftiert. In der Phase des fortschreitenden Kriegsgeschehens wurde die Arbeitskraft von Zwangsarbeiter*innen und auch KZ-Häftlingen für das NS-System immer wichtiger, um die Produktion vor allem von Kriegsgütern aufrecht zu erhalten. So entstand eine Vielzahl von Dachauer Außenlagern in Süddeutschland und Österreich. In Hallein wurden Häftlinge benötigt, um den Betrieb der SS-Gebirgsjägerkaserne aufrecht zu halten, ca. 90 Gefangene wurden dort eingesetzt. Anfang Mai 1945 wurden sie befreit.
 
In seinem Vortrag erläutert Albert Knoll das Außenlagersystem und geht auf die menschenunwürdigen Lebens- und Arbeitsbedingungen, aber auch auf den Widerstand der Inhaftierten ein. Die Erinnerung von Zeitzeug*innen und das Gedenken heute werden im anschließenden Gespräch thematisiert. Albert Knoll ist Historiker und Archivar und arbeitet seit 1997 an der KZ-Gedenkstätte Dachau, derzeit in der Funktion als Leiter der Stabsstelle. Ein Schwerpunkt seiner Forschungstätigkeit ist das Außenlagersystem des KZ Dachau.
 
Für das im Rahmen von Orte des Gedenkens stattfindende Kunstprojekt „Unterwegs mit Agnes Primocic“ von Kathi Hofer werden zwischen Mai 2023 und Mai 2024 sieben Hörspaziergänge als Podcast-Serie veröffentlicht. Dazu lud Kathi Hofer sieben Personen oder Gruppen ein, Hörstücke zu gestalten, die sich auf den Spuren der Halleiner Antifaschistin Agnes Primocic (1905–2007) durch Hallein bewegen. Kathi Hofer wird an diesem Abend Episode 3 und 4 gemeinsam mit den anwesenden Autor*innen bei einem gemeinsamen Spaziergang vorstellen.
 
// Gabu Heindl, Architektin, und Drehli Robnik, Essayist, leben in Wien und Kassel.
// Matthäus Rest und Christine Moderbacher, beide Anthropolog*innen, leben in Dorfgastein.
// Kathi Hofer ist Künstlerin und lebt in Berlin.
 
Orte des Gedenkens wird in Hallein in Kooperation mit der Stadtgemeinde Hallein und dem Keltenmuseum Hallein realisiert. Das Kunstprojekt wird in Kooperation mit dem Fonds zur Förderung von Kunst am Bau und Kunst im öffentlichen Raum Salzburg umgesetzt. Projektleitung: Hildegard Fraueneder, Albert Lichtblau und Robert Obermair www.ortedesgedenkens.at
Auf Ihr Kommen freut sich das Projektteam von Orte des Gedenkens.